Wie werden unsere Städte grüner?
Städte müssen sich durch den Klimawandel verändern.
Die Klimakrise im urbanen Raum
Städte tragen massiv zum Klimawandel bei und sind gleichzeitig stark von den Folgen betroffen. Sie nehmen weltweit nur ca. 3 % der Erdoberfläche ein & verbrauchen über 75 % der erzeugten Energie. Dabei führen unterschiedliche klimatische Bedingungen, Bauweisen, Baumaterialien, Lebensstile und Wohnformen zu lokalen Unterschieden. Wegen der großen Dichte der Bevölkerung, ökonomische Schaltstellen und Gütern & kritischer Infrastruktur werden Städte als besonders vulnerabel gegenüber dem Klimawandel beurteilt. (Quellen 1 & 2)
Unter den Problemen deutscher Städte gehören
Höhere Lufttemperaturen, weniger Sommerniederschläge, häufigere Hochwasser im Winterhalbjahr und allgemein mehr Wetterextremen wie Hitzewellen und Gewitterstürme. (Quelle 1)
Ein Lösungsansatz dieser Probleme ist die weitere Begrünung der Städte, Grünflächen kühlen die Umgebung, dort kann Regen versickern und sie bieten einen Lebensraum für Tiere.
Und wie diese Umsetzungen aussehen können
In Paris werden teilweise Schulhöfe in Parks umgestaltet, um sie nach Unterrichtsschluss für andere Aktivitäten zu nutzen. Rund die Hälfte der 140.000 Parkplätze werden zu Grünflächen, Spielplätzen, Nachbarschaftsräumen oder Fahrradstellplätze umgebaut.
In Großbritannien soll in höchstens 15 Minuten eine Grünfläche oder offenes Wasser erreichbar sein.
Die Superblocks in Barcelona – mehrere Häuserblocks werden zusammengefasst. Die Straßen werden für Autos gesperrt, die Parkplätze werden entfernt und dort werden Bäume gepflanzt und Hochbeete gebaut.
In Hamburg bekommt der Hochbunker einen Dachgarten mit rund 4700 Pflanzen und Bäumen. Zwei begrünte Bushaltestellendächer gibt es schon und weitere sollen folgen. Auf ihnen wurde eine seltene Bienenart entdeckt. Es gibt verschiedene Vereinigungen die Gemeinschaftsgärten betreiben, bei denen jeder mitgärtnern kann. (Quellen 3-6)
Du hast weitere Ideen oder was Städte tun könnten, um grüner zu werden? Dann schreib uns einfach einen Kommentar. Wir freuen uns auf deine Nachricht.
Quellenangaben
Quelle 1: https://www.bpb.de/themen/stadt-land/stadt-und-gesellschaft/216883/stadt-im-klimawandel/#footnote-target-9
Quelle 2: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltige-staedte-gemeinden-1006538
Quelle 3: https://www.dw.com/de/gewinn-für-bewohner-geschäfte-und-lebensqualität-wie-15-minuten-städte-urbanes-leben-neu-denken/a-64790239
Quelle 4: https://www.tagesschau.de/inland/mittendrin/gruener-bunker-hamburg-101.html
Quelle 5: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hamburg/ndr-hamburg-begruente-bus-unterstaende-locken-seltene-insekten-an-100.html
Quelle 6: https://www.hamburg.de/stadtleben/4127050/urban-gardening/
Stand Mai 2023